♦   Projekt Graffiti München - ProGraM

ProGraM ist ein Kooperationsprojekt des Vereins BRÜCKE MÜNCHEN, der Staatsanwaltschaft München I, des Polizeipräsidium München, des Bundespolizeiamtes München, des Stadtjugendamtes München, der DB Regio A.G. und der Stadtwerke München.

Durch ProGraM sollen Graffitigeschädigte eine Wiedergutmachung von den jungen Sprayer erhalten, die ihnen den Schaden zugefügt haben, ohne ein Zivilverfahren oder Mahnverfahren anstrengen zu müssen. Die Vermittlungsarbeit von ProGraM ist für Sie kostenlos. Jugendliche sollen einen für sie leistbaren Beitrag zur Wiedergutmachung des Schadens erbringen, ohne nachhaltig überschuldet zu sein. Graffiti richtet oft mit geringer krimineller Absicht des Verursachers einen sehr großen Sachschaden an. Die Sprayer sollen nach Möglichkeit ihr eigenes Graffiti wieder entfernen. Dabei werden sie von uns angeleitet und mit Werkzeug und Spezialreinigungsmitteln ausgestattet. Natürlich freuen wir uns, wenn ein Geschädigter einen Eimer passende Farbe spendiert.

Graffitisprayer haben meist nicht nur einen, sondern mehrere Geschädigte, sie sind also in der Regel nicht der einzige unfreiwillige "Kunstsammler" des angehenden Farbvirtuosen. Wenn ihre Wand statt eines bunten Gemäldes nur drei unleserliche schwarze Buchstaben abbekommen hat, sind sie nicht alleine damit. Das summiert sich schnell in der Schadenssumme und ist für die jungen Sprayer meist nicht bezahlbar. Durch die Erfahrung, wie mühselig es ist ein schnell gesprühtes Graffiti zu entfernen, erhoffen wir eine präventive Wirkung für die Zukunft.
Natürlich gelingt nicht jede Reinigung perfekt, das ist selbst bei Profis so, wir halten uns aber schon für ziemlich gut und sind im Fall des Falles dann auch auf die Kulanz der Geschädigten angewiesen.

An ProGraM können Graffitisprayer zwischen 14 und 21 Jahren teilnehmen, wenn sie in München oder im Landkreis München wohnen, zum ersten mal wegen Sachbeschädigung durch Graffiti beschuldigt werden, bei der Polizei ein vollständiges Geständnis über die von ihnen verursachten Graffitischäden ablegen und willens sind, sich mit den Geschädigten zu einigen und eine Wiedergutmachung zu leisten. Ferner können alle von diesen Jugendlichen Geschädigten an ProGraM teilnehmen, egal ob es sich dabei um Privatpersonen, Behörden, Firmen, Konzerne, Hausverwaltungen etc. handelt.

Links:   ♦   Reinigungsbilder   ♦  


  ♦   Download Flyer

Flyer von ProGraM zum Downloaden (Dateigröße: 389 KB).


  © 12.06.2006 » erstellt vom Projekt Graffiti München