♦   Schuldnerberatung für Jugendliche

  ♦   Was hat CASHLESS-MÜNCHEN - das Präventionsprojekt Jugendschulden - mit Graffiti und Sprayern zu tun?

Erst einmal so wie alle: als Betrachter von Graffitis an Hauswänden, in öffentlichen Toiletten, auf Schultischen.... CASHLESS-MÜNCHEN trifft Sprayer aber noch in anderer Form: als Jugendliche und junge Erwachsene, die, wenn sie beim unerlaubten sprayen erwischt werden, eine zivilrechtliche Schadensersatzpflicht haben. Mit anderen Worten: oft als Verschuldete, weil sie Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht haben, für die sie nun gerade stehen müssen.


  ♦   Und was macht CASHLESS-MÜNCHEN nun?

Bevor man überhaupt an die Schuldensachen rangehen kann, muss erst die strafrechtliche Seite geregelt sein. Deswegen schicken wir alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen erst einmal zur Rechtsberatung in das Jugendinformationszentrum oder zur BRÜCKE MÜNCHEN. Zeigt sich nach diesen Beratungen, dass Schulden zu regulieren sind, können sich die Betroffenen wieder an CASHLESS-MÜNCHEN wenden. Da wir eng mit den Münchner Schuldnerberatungsstellen zusammen arbeiten, erfolgt danach die Weiterleitung zur Schuldnerberatungsstelle. Gemeinsam mit den dort arbeitenden Beratern wird der Jugendliche oder junge Erwachsene Vereinbarungen mit seinen Gläubigern treffen, um seine Schulden abzubauen.


  ♦   Welche Aufgaben hat CASHLESS-MÜNCHEN noch?

Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sensibilisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Umgang mit Geld und Schulden, sowie die Vermittlung von finanzieller Allgemeinbildung. Oder ganz einfach: wir gehen in Schulen und führen Veranstaltungen zu Themen wie Handy, Haushaltsgründung, Verschuldungsursachen... durch, wir geben Informationsmaterial zu Konto und Karte, Führerschein, Internetshopping... heraus, haben eine Poster- und Postkartenserie und unsere eigene Homepage. Unter www.cashless-muenchen.de sind viele Tipps und Informationen zum Umgang mit Geld, aber auch rechtliche Erläuterungen zu Kaufvertrag, Schulden (hier findet man auch Kontaktmöglichkeiten zu Schuldnerberatungsstellen bundesweit) und Kredit. Auch Lehrerkräfte, Pädagogen aus den verschiedensten Einrichtungen und Eltern können sich auf der Homepage rund um Geld und Konsum informieren und sich bei Fragen jederzeit an uns wenden.


  ♦   Träger von CASHLESS-MÜNCHEN sind:

Näheres zur Schuldnerberatung für Jugendliche ...

Anderwerk GmbH, AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH, DGB-Region München, Kreisjugendring München-Stadt.
CASHLESS-MÜCNHEN wird gefördert vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München

Links:   ♦   www.cashless-muenchen.de   ♦  


  © 12.06.2006 » erstellt von CASHLESS-MÜNCHEN