♦   Projekt Graffiti München - ProGraM

An ProGraM können Graffitisprayer zwischen 14 und 21 Jahren teilnehmen, wenn sie in München oder im Landkreis München wohnen, zum ersten mal wegen Sachbeschädigung durch Graffiti beschuldigt werden, bei der Polizei ein vollständiges Geständnis über die von ihnen verursachten Graffitischäden ablegen und willens sind, sich mit den Geschädigten zu einigen und eine Wiedergutmachung zu leisten.
Der Weg zu ProGraM führt also am Anfang zur Polizei (KoGra-M) und bedarf der Zustimmung der Staatsanwaltschaft.

Bei der BRÜCKE MÜNCHEN gehen wir zusammen die von der Polizei aufgenommenen Grafffitischäden durch und nehmen mit den Eigentümern der Objekte Kontakt auf. Mit jedem Eigentümer muss eine Wiedergutmachungsleistung vereinbart werden. Es ist angebracht, für den Schaden, den man anderen verursacht hat, um Entschuldigung zu bitten.

Wo immer es möglich ist, soll der Writer sein "tag" oder sein "piece" selber wieder entfernen. Dabei wird er von den Mitarbeitern der BRÜCKE MÜNCHEN durch Werkzeug, Spezialreinigungsmittel und Know-how unterstützt.
Wenn eine direkte Behebung des Schadens nicht möglich ist, weil es etwa schon entfernt wurde oder nicht selber entfernt werden kann, dann soll der Sprayer eine vergleichbare Wiedergutmachung leisten. Vielleicht kann ein vergleichbarer Graffitischaden an anderer Stelle behoben werden oder die Hausmeisterin bzw. das Reinigungspersonal, das normalerweise die Graffiti entfernen muss, mit einer Arbeitsleistung unterstützt werden.

Die erbrachten Wiedergutmachungsleistungen werden von den ProGraM - Mitarbeitern überprüft und dokumentiert. Am Ende erfolgt ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft. Das Strafverfahren wird in der Regel eingestellt, es kommt zu keiner Verurteilung. Ein Zivilverfahren, Inkassokosten, Mahngebühren, Anwaltskosten etc. werden ebenfalls überflüssig. Wer an ProGraM teilnimmt übernimmt Verantwortung für seine Taten, er muss viel Freizeit in die Wiedergutmachung investieren, manchmal lässt sich auch eine Ratenzahlung nicht vermeiden, aber keiner wird überfordert und muss mit einem 30 Jahre vollstreckbaren Schuldtitel oder den Folgen einer Verurteilung kämpfen. Wer zu den von ihm zu verantwortenden Taten steht, dem kommen in der Regel auch die Geschädigten entgegen.

ProGraM ist ein Kooperationsprojekt des Vereins BRÜCKE MÜNCHEN, der Staatsanwaltschaft München I, des Polizeipräsidium München, des Bundespolizeiamtes München, des Stadtjugendamtes München, der DB Regio A.G. und der Stadtwerke München.

Links:   ♦   Reinigungsbilder   ♦  


  ♦   Download Flyer

Flyer von ProGraM zum Downloaden (Dateigröße: 389 KB).


  © 12.06.2006 » erstellt vom Projekt Graffiti München